Psychologische Beratung
„Bei Verletzlichkeit geht es nicht ums Gewinnen oder Verlieren. Es geht um den Mut, sich zu zeigen, wenn man das Ergebnis nicht kontrollieren kann.“
– Brené Brown –
Was ist psychologische Beratung?
Vielleicht gibt es etwas in deinem Leben, das nicht so ist, wie du es dir wünschst oder erhoffst. Vielleicht findest du allein nicht den richtigen Weg oder es fällt dir schwer, deine Beziehungen zum Laufen zu bringen – zu Hause oder im Job. Vielleicht fühlst du dich überfordert oder erschöpft, oder sogar leer und wertlos. Möglicherweise stellst du fest, dass du nicht das tust, was du wirklich tun möchtest Oder dass du Dinge tust, die du im Anschluss bereust. Vielleicht hast du Angst, dich anderen zu nähern. Oder du denkst, dass Liebe nichts für dich ist.
Wenn dir diese Gedanken vertraut sind, kann eine psychologische Beratung ein guter Weg sein, um dich weiterzubringen. Wir schaffen gemeinsam Klarheit, Mut, Lebendigkeit und Raum für gesunde Beziehungen.
Oftmals ist es uns schwer möglich inneren Raum zu finden, um schwierige und schmerzhafte Ereignisse in unserem Leben zu meistern. Unser Nervensystem kann leicht überwältigt werden, wenn wir blockiert werden.
Ohne viel inneren Raum reagieren wir entweder nach außen hin, können selbstzerstörerisch werden oder ziehen uns vom Leben und von unseren Gefühlen zurück, indem wir uns ablenken. Es ist eine Kunst zu lernen, wie man mit Störungen/Blockaden umgeht. Wie man sich dem Leben tiefer öffnet, um mehr Lebensenergie zuzulassen, ohne überwältigt zu werden.
Was können wir also tun?
Gemeinsam erforschen wir, wie wir die Herausforderungen, die das Leben mit sich bringt, nutzen können, um mehr inneren Raum zu schaffen.
Wir machen diese Arbeit vor allem im Gespräch, durch Meditationen, Übungen und ein wenig Unterricht. Bei der Verletzlichkeit – die paradoxerweise der Schlüssel zur persönlichen Stärke ist – geht es darum, sich wieder mit sich selbst zu verbinden, Vertrauen und Liebe für das zu entwickeln, was man wirklich ist bzw. sein will. Wir werden uns der Verwundbarkeit bewusst und können sie als Ressource nutzen.
Wir erforschen praktische Schritte, die du in deinem täglichen Leben nutzen kannst, um dich selbst der Veränderung zu stellen. Wir werden dafür sorgen, dass gerade sie herausfordernd genug sind. Und das in kleinen Schritten.
Was ist psychologische Beratung nicht?
Lebens- und Sozialberatung ist weder Psychologie noch Psychotherapie.
Diese Berufsbilder sind in Österreich geschützt und an bestimmte Ausbildungen gebunden